Proseminar im Sommersemester 2005

Insel der Zahlen

Kontaktpersonen:

Daniel Mölle (moelle@informatik.rwth-aachen.de)
Stefan Richter (richter@informatik.rwth-aachen.de)
Peter Rossmanith (rossmani@informatik.rwth-aachen.de)

Vorbesprechung

9. Februar 2005, 11 Uhr s.t., Raum 6103

Einordnung

Theoretische Informatik

Ort und Zeit

Dienstags, 14 Uhr s.t., in Raum 6329 (das ist der I9-Seminarraum im Erweiterungsbau 2)

Inhalt

In den siebziger Jahren schrieb Donald E. Knuth das Buch "Surreal Numbers" (deutscher Titel "Insel der Zahlen"), in dem ein eigenes Zahlensystem Schritt für Schritt entwickelt wird. Dieses Buch ist für das Verständnis elementarer Zahlentheorie insofern besonders interessant, als daß durch die ungewöhnliche Konstruktion der Leser an der Intuition vorbei zum genauen Hinschauen gezwungen wird.

In diesem Proseminar wollen wir den Inhalt des Buches erarbeiten und konzeptuell weitertreiben. Dies soll einerseits durch eine Formalisierung mit einem Theorembeweiser, andererseits durch unabhängige redaktionelle Arbeit an einer Fortsetzung geschehen. Wir streben dabei die Vermittlung fortgeschrittener Kulturtechniken wie Präsentation, Moderation, zielgerichteter Gruppenarbeit und Diskussion, Textsatz, Theorembeweisen und schriftlichen Ausdruckes an.

Die Gestaltung des Seminars wird nichtkonventionell ausfallen. Statt langer Einzelvorträge wird es pro Sitzung einen kurzen Wiederholungsvortrag, einen etwas längeren Einführungsvortrag sowie eine anschließende Plenardiskussion geben, während der auch die weitere Arbeit (selbst-)organisiert werden soll. Aktive Beteiligung an den Diskussionen und permanente Mitgestaltung bei den schaffenden Tätigkeiten sind Voraussetzung zur Teilnahme.

Wo bekomme ich das Buch?

Auf amazon.de steht leider zu lesen, daß die deutsche Ausgabe vergriffen ist. Die Originalausgabe ist aber zu haben, wobei die Lieferzeit angeblich 9 bis 11 Tage beträgt. Vielleicht läßt sich das Buch ja auch noch bei anderen Buchhandlungen finden. Alle sollten das Buch besitzen.

Surreal Numbers

Voraussetzungen

Interesse an Mathematik, offener Zusammenarbeit und experimentellem Lernen. Bereitschaft und Fähigkeit zur Begeisterung und Selbstmotivation.