Software-Projektpraktikum im Wintersemester 2009/10
Graphalgorithmen
Kontaktpersonen:
Ort und Zeit
Montag, 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr, Raum 6103
Freitag, 8:45 Uhr bis 9:30 Uhr, Raum 6103
Inhalt
In Gruppenarbeit soll eine effiziente, gut dokumentierte, erweiterbare
und wartbare Bibliothek für Graphalgorithmen erstellt werden. Die
Gruppen stehen dabei vor der Aufgabe selbsttätig die Arbeit zu
koordinieren, die Schnittstellen zu definieren und auf die Teilnehmer
zu verteilen. Die Korrektheit der Programme steht im Mittelpunkt und
muß durch ein selbst zu entwickelndes Konzept von Tests sichergestellt
werden. Desweiteren werden wir konsequent das Konzept des
"Programming by contract" umsetzen, welches hilft Fehler besser zu
lokalisieren.
Als Programmiersprache wird D verwendet, welches eine
objektorientierte Sprache ist, die auf C++ und Java aufbaut. Sie
versucht die Lehren, die in der Praxis bei der Verwendung dieser
Sprachen gezogen wurden, umzusetzen. Sie ist aber Java sehr ähnlich
und erfordert daher wenig Einarbeitung.
Voraussetzungen
Vorlesungen "Programmierung" und "Datenstrukturen und Algorithmen".
Insbesondere werden Programmierkenntnisse in Java oder C++ erwartet.
Hinweise
Das Software-Projektpraktikum enthält wöchentlich einen einstündigen
Vorlesungs- und einen dreistündigen Praktikumsanteil. Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen dabei auch in Vorträgen und
Demonstrationen den Fortgang der Arbeit vor. Ein wichtiges Lernziel
dieser Veranstaltung ist die Bewältigung der vielen Probleme,
die bei der Lösung eines mittelschweren Entwicklungsprojektes im Team
auftauchen.
Aufgabenblätter
Interessante Informationen