Implementierung eines Brettspiels inklusive KI

Inhalt

In Gruppenarbeit soll ein Brettspiel inklusive Computerspielern implementiert werden. Das Spiel orientiert sich an dem bekannten Brettspiel Das verrückte Labyrinth von Ravensburger. Zunächst soll in gemeinsamer Teamarbeit Spiellogik und grafische Oberfläche implementiert werden. Danach sollen zwei konkurrierende Teams jeweils Computerspieler entwerfen und implementieren, die am Ende des Semesters gegeneinander antreten sollen. Neben den technischen Anforderungen stehen die Arbeitsteilung im Team und die Präsentation der eigenen Arbeit im Mittelpunkt.

Voraussetzungen

Hohe Motivation und die Bereitschaft zu eigenständigem Engagement.
Kenntnisse der Vorlesungen "Programmierung" und "Datenstrukturen und Algorithmen" empfohlen.
Als Programmiersprache wird Java verwendet, gute Kenntnisse dieser Sprache sind wichtig.

Hinweise

Das Software-Projektpraktikum enthält wöchentlich einen einstündigen Vorlesungs- und einen dreistündigen Praktikumsanteil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen dabei auch in Vorträgen und Demonstrationen den Fortgang der Arbeit vor. Ein wichtiges Lernziel dieser Veranstaltung ist die Bewältigung der vielen Probleme, die bei der Lösung eines mittelschweren Entwicklungsprojektes im Team auftauchen.

Dokumente

Core library und Server

Der Gameserver wird mittels java -jar LabyrinthServer.jar gestartet und enthält neben dem Gameserver auch einen Testclient (siehe Hilfe, die bei einem Start ohne Argumente ausgegeben wird).

Testlevel

Spiele

Die Replays des ersten Spiels finden sich hier.

Interessante Informationen