Software-Projektpraktikum im Wintersemester 2009/10

Graphalgorithmen

Kontaktpersonen:

Peter Rossmanith
Alexander Langer (langer@informatik.rwth-aachen.de)
Joachim Kneis (kneis@informatik.rwth-aachen.de)

Ort und Zeit

Montag, 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr, Raum 6103
Freitag, 8:45 Uhr bis 9:30 Uhr, Raum 6103

Inhalt

In Gruppenarbeit soll eine effiziente, gut dokumentierte, erweiterbare und wartbare Bibliothek für Graphalgorithmen erstellt werden. Die Gruppen stehen dabei vor der Aufgabe selbsttätig die Arbeit zu koordinieren, die Schnittstellen zu definieren und auf die Teilnehmer zu verteilen. Die Korrektheit der Programme steht im Mittelpunkt und muß durch ein selbst zu entwickelndes Konzept von Tests sichergestellt werden. Desweiteren werden wir konsequent das Konzept des "Programming by contract" umsetzen, welches hilft Fehler besser zu lokalisieren. Als Programmiersprache wird D verwendet, welches eine objektorientierte Sprache ist, die auf C++ und Java aufbaut. Sie versucht die Lehren, die in der Praxis bei der Verwendung dieser Sprachen gezogen wurden, umzusetzen. Sie ist aber Java sehr ähnlich und erfordert daher wenig Einarbeitung.

Voraussetzungen

Vorlesungen "Programmierung" und "Datenstrukturen und Algorithmen". Insbesondere werden Programmierkenntnisse in Java oder C++ erwartet.

Hinweise

Das Software-Projektpraktikum enthält wöchentlich einen einstündigen Vorlesungs- und einen dreistündigen Praktikumsanteil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen dabei auch in Vorträgen und Demonstrationen den Fortgang der Arbeit vor. Ein wichtiges Lernziel dieser Veranstaltung ist die Bewältigung der vielen Probleme, die bei der Lösung eines mittelschweren Entwicklungsprojektes im Team auftauchen.

Aufgabenblätter

Interessante Informationen